< Back

Staatsminister Zaki Anwar Nusseibeh und Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden erörtern kulturelle Beziehungen





Staatsminister Zaki Anwar Nusseibeh traf heute mit der Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Prof. Marion Ackermann, zu einem Ferngespräch zusammen. Das virtuelle Treffen fand in Anwesenheit der Botschafterin der VAE in Deutschland, Hafsa Al Ulama, statt.

Zu Beginn des Treffens begrüßte Nusseibeh Prof. Dr. Ackermann, wünschte ihr viel Erfolg für ihre Arbeit und betonte wie wichtig es sei, die beidseitige kulturelle Kommunikation und den Dialog trotz der weltweiten Coronavirus-Krise fortzusetzen. Dies sei angesichts der Rolle der Kultur bei der Herbeiführung einer positiven Veränderung im Leben der Menschen entscheidend.

Nusseibeh kam auch auf Möglichkeiten zur Unterstützung des Dialogs und zur Vertiefung der bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern, insbesondere im Bereich der Kultur, zu sprechen und betonte den Willen seines Landes, den kulturellen und wissenschaftlichen Austausch zwischen beiden Seiten zu stärken. Damit sollten auch Möglichkeiten für kulturelle und soziale Interaktionen geschaffen werden.

Er verwies auf die fruchtbaren gemeinsamen Kulturinitiativen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Deutschland, die Teil ihrer Kulturdiplomatie und Soft Power seien und - wie von ihren Landesführungen angestrebt - zur Ausweitung der Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Politik, Diplomatie und Wirtschaft beitragen würden.

Al Ulama wies auf die Existenz vieler gemeinsamer kultureller Faktoren hin, die die VAE und Deutschland zusammenführen und die zur Festigung ihrer Beziehungen beigetragen hätten. Gleichzeitig hob sie das Vorhandensein vieler kultureller Initiativen für informationssuchende Schriftsteller und Forscher positiv hervor.